Zum Inhalt
STELLENWERT DES GEWERBES UND HANDWERKS

Metall Talk 2023

Am 28.9.2023 fand organisiert vom Netzwerk Metall – Verein zur Förderung österreichischer Stahl-, Glas- und Metallbauer, der Metall Talk 2023 zum Thema „Das Handwerk in der gesellschaftlichen Wahrnehmung“ statt, zu dem Institutsleiterin DI Heidrun Bichler-Ripfel als Studiogast geladen wurde.

Nicht „nur“ als Dienstleister und Hersteller hochwertiger Produkte ist der Berufsstand Handwerk unabdingbar für eine funktionierende Gesellschaft. Handwerk kann noch viel mehr! Als Arbeitgeber schafft es insbesondere in kleinen und mittelständischen Betrieben berufliche Perspektive für künftige Generationen. Darüber hinaus dient der Beruf als Identitätsstifter.

Man ist sich einig: das Handwerk in Österreich braucht noch mehr öffentliches Bewusstsein! In diesem Zusammenhang sehen sich Unternehmer:innen aktuell einigen Fragen gegenüber: Wie präsentieren sich Handwerker in der Öffentlichkeit? Wie kann ich mir die aktuelle Digitalisierung und Globalisierung zu Nutze machen, um mich bei potenziellen Arbeitnehmern und Kunden attraktiv vorzustellen? Und welchen Einfluss könnte das auf den Fachkräftemangel haben?


Rückblick: Der Metall Talk 2023 zum Nachschauen