Zum Inhalt
Digitalisierung & Innovation

Futurelab – Gemeinsam neue
Zukunftsmöglichkeiten entwickeln

Ob Installateurin, Friseur, Elektrikerin oder Steinmetz – nach dem Prinzip – „Praktiker für Praktiker“ – tauschen sich Unternehmer und Unternehmerinnen im „Zukunfts-Labor“ des IAGF mit praxiserprobten Trainern und Wissenschaftlerinnen aus.

Folgende Futurelabs haben wir zuletzt als Handbücher umgesetzt, werfen Sie einen Blick hinein:

Futurelab Elektrotechnik – „Die Zukunft der Elektrotechnik“

© freihand-zeichner.at
Illustrationen: © freihand-zeichner.at


Futurelab HGSLKK – „Die Zukunft der Klimaheld:innen für Heizungs-, Gas-, Sanitär, Lüftungs-, Kälte- und Klimatechnik“

Ziel ist es, gemeinsam Lösungen für technologische, branchenspezifische und gesellschaftliche Herausforderungen und Trends zu erarbeiten – theoretisch wie praktisch.

Ein IAGF-futurelab ist maßgeschneidert und ergebnisorientiert, es geht auf unterschiedliche Rahmenbedingungen und Anforderungen ein. Fragen, Nöte, Sorgen haben in einem gemeinsam abgesteckten Rahmen ebenso Platz gestellt, vorgetragen und ausgetauscht zu werden wie neue Ideen, Wünsche, gemeinsame Strategien und Innovationen.

Ein erfahrenes Team begleitet Sie beispielsweise dabei, gemeinsam Lösungen zu entwickeln, um sich als Branche besser zu vernetzen oder zu positionieren – in der rasanten Weiterentwicklung der „Green Economy“. Oder sich als Einzel-Unternehmer den Arbeitsalltag digital effizienter zu gestalten und für Kunden online präsenter und gut erreichbar zu sein.

Ob Digitalisierung, Energiewende, Klimakrise, Fachkräftemangel oder Innovationen der „Green Economy“ – diese Entwicklungen betreffen alle, haben allerdings auf die einzelnen Unternehmer und Unternehmerinnen sowie Branchen unterschiedliche Auswirkungen. Unterschiedliche Methoden bieten – je nach Wunsch – einen vielseitigen, ganzheitlichen oder sehr stringenten und klaren Zugang, um neue Möglichkeiten zu erkennen, zu entwickeln und zu realisieren – sowohl via Online-Meetings als auch bei persönlichen Treffen.

Theorie-, Praxis- und Erfahrungswissen spielen beim innovativen Ideensammeln und Entwickeln neuer Lösungen ebenso eine Rolle wie technisches Know How, Kreativität und Emotion. Auch das nötige Gespür für das Kommunizieren mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Kollegen bekommt seinen Platz.

Das IAGF-Futurelab bietet die Möglichkeit sichtbar zu machen, welche Möglichkeiten jeder Einzelne hat, mit neuen Anforderungen umzugehen und welche Unterstützung die Gruppe, die Branche dabei geben kann – für ein wertschätzendes Miteinander, ein gutes Geschäftsergebnis, ein erfülltes Leben als Unternehmer, als Unternehmerin.

Futurelab Elektrotechnik – „Die Zukunft der Elektrotechnik“

Das Manual „Die Zukunft der Elektrotechnik“ steht zum Downloaden bereit:

Illustration: © freihand-zeichner.at

In mehreren Arbeitsgruppen der Bundesinnung wurde im Futurelab Elektrotechnik unter Mitarbeit von Branchenmitgliedern eine Manuals erarbeitet, in der Trends, Innovationen aufgegriffen und ein vielversprechendes Zukunftsberufsbild Elektrotechnik entwickelt werden. 
Hauptthemen des Manuals sind das Image des Elektrikers der Zukunft und die Entwicklung von Berufsmodellen. Interessante Fragen stehen im Mittelpunkt: 

  • Innovativ werden!? – Wofür das Ganze?
  • Trends – Was gibt es Neues?
  • Innovationspotential – Was ist möglich?
  • Der Weg zur Innovation – Wie geht’s?
  • Wer bist Du, Elektriker? Was kannst Du, Elektriker? 

Der Großteil der Kunden verbindet das Berufsprofil des Elektrikers mit dem Stemmen von Wänden, dem Ziehen und Legen von Kabeln, dem Anbringen von Steckdosen und Schaltern und dem Einbau des Verteilerkastens.

Morgen schon könnte es anders aussehen und der Kunde kann mit dem Elektriker, schlicht und einfach, Eigenstromerzeugung gepaart mit der Intelligenz des Hauses assoziieren. Das alles für mehr Energieunabhängigkeit, mehr Komfort, mehr Sicherheit und mehr Zeit bei weniger Kosten. Alles in Allem erhält der Kunde vom Elektriker der Zukunft mehr Lebensqualität und oben drauf das Gefühl, Teil einer klimafreundlichen Zukunft zu sein.

Illustration: © freihand-zeichner.at

Futurelab HGSLKK – „Die Zukunft der Klimaheld:innen für Heizungs-, Gas-, Sanitär, Lüftungs-, Kälte- und Klimatechnik“

Illustration: © freihand-zeichner.at

Das Manual „Die Zukunft der Klimaheld:innen für Heizungs-, Gas-, Sanitär, Lüftungs-, Kälte- und Klimatechnik“ steht zum Downloaden bereit:

Illustration: © freihand-zeichner.at

Folgende Themenschwerpunkte werden im Manual behandelt:

  • Wir sind innovativ und zukunftsorientiert
  • Wir sind digital! Digitale Technologien verändern Unternehmen grundlegend
  • Wir sind attraktiv! Technologische Innovation braucht motivierte Mitarbeiter:innen
  • Wir sind beim Kunden
  • Forderungen der Branche an die Politik

Wie es Ing. Mst. Manfred Denk, Bundesinnungsmeister der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker treffend im Vorwort formuliert: „Fossil war gestern, jetzt kommt erneuerbar!“

Mit diesem Credo und all den Herausforderungen des Klimawandels im Hinterkopf, zeigt das Manual Strategien auf, wie die Wende mit Hilfe moderner Technik und Arbeitsstrategien gelingen und dabei sogar neue Geschäftsfelder und eine sichere Unternehmenszukunft gesichert werden können. Neben Trends und Innovationen werden auch die Themen Digitalisierung im Betrieb und Außenauftritt, sowie die Herausforderungen rund um den Fachkräftemangel thematisiert.

Abgerundet wird dieses Futurelab neben Forderungen der Branche an die Politik, durch zahlreiche authentische Zitate von Branchenvertreter:innen, die – gesammelt in vielen Interviewstunden – ein zuversichtliches Bild für Heizungs-, Gas-, Sanitär-, Lüftungs-, Kälte- und Klimatechniker:innen von morgen zeichnen.

Illustration: © freihand-zeichner.at