Zum Inhalt
3-LoE Blog

Take Konferenz 2024 in Lissabon

Vom 2. bis 4. Juli 2024 fand in Lissabon die wissenschaftliche „Take Konferenz“ statt, bei der DI Heidrun Bichler-Ripfel, die Ergebnisse des EU-Projekts „3 LoE“ in einem Vortrag präsentierte. Unter dem Titel „The critical role of enterprises in developing centres of vocational excellence (COVES)“ stellte sie die bedeutende Rolle von Unternehmen in der Entwicklung von Berufsbildungszentren vor.

Kooperation zwischen Universitäten, Bildungsanbietern und Unternehmen
In ihrem Vortrag beleuchtete DI Bichler-Ripfel die zentralen Aspekte der „Centres of Vocational Excellence“ (CoVEs). Diese Zentren sind das Ergebnis intensiver Kooperationen zwischen Universitäten, Bildungsanbietern und Unternehmen. Unternehmen spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung von Ausbildungsinhalten, der praktischen Ausbildung und der Förderung von Innovationen.

Beispiel aus dem 3LoE-Projekt: Energieeffizienzberatung
Ein besonders anschauliches Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen des 3LoE-Projekts ist die neu entwickelte Qualifikation „Energieeffizienzberatung“, welche mit einem formalen Bildungszertifikat abschließen wird. Diese Qualifikation wurde in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen entwickelt und zielt darauf ab, Fachkräfte auszubilden, die in der Lage sind, den Energieverbrauch zu senken und somit zur Erreichung von Klimazielen beizutragen.

Ökonomische Auswirkungen neuer Qualifikationen mit formalen Abschlüssen
DI Bichler-Ripfel hob auch die ökonomischen Auswirkungen der neu entwickelten Qualifikationen mit formalem Abschluss hervor. Diese leisten einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung, indem sie die berufliche Weiterqualifizierung von Fachkräften auf formalen Weg ermöglichen und somit den beruflichen Bildungsweg attraktiver gestalten. Fachkräfte, die in der Lage sind, den Energieverbrauch zu senken, tragen nicht nur zur Erreichung von Klimazielen bei, sondern fördern auch die Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.

IAGF als langjähriger Teilnehmer der Take Konferenz
Die IAGF ist seit vielen Jahren ein aktiver Teilnehmer der Take Konferenz. Auch in diesem Jahr konnte ein erfolgreicher Austausch mit Kolleginnen und Kollegen stattfinden, der viele spannende Themen und neue Erkenntnisse brachte. Die Take 2024 in Lissabon war einmal mehr eine Plattform für wissenschaftlichen Austausch und Kooperation zwischen Bildungsanbietern und Universitäten sowie Fachhochschulen, die zur Weiterentwicklung der Berufsbildung und zur Förderung nachhaltiger wirtschaftlicher Entwicklungen beiträgt.

Artikel teilen