Zum Inhalt
3-LoE Blog

Jubiläumsfeier: EU-Projekt 3LoE trifft auf Elite des Handwerks

Zusammenarbeit & Engagement für das Gewerbe und Handwerk in Österreich

Am 27. Juni 2024 standen die Pforten der Bundessparte Gewerbe und Handwerk weit offen: Die erfolgreiche 10-jährige Zusammenarbeit der obersten Führungskräfte gab Grund zu feiern. Rund 100 Gäste nutzten die Gelegenheit, persönlich zu gratulieren, sich auszutauschen und zu vernetzen. Es war der perfekte Anlass, um der Elite aus Gewerbe und Handwerk das EU-geförderte 3LoE-Projekt näherzubringen. Schließlich unterstützt die EU mit diesem Erasmus+ Projekt innovative Bildungsprojekte, insbesondere für KMU in der Green Economy.

Hochrangige Gäste als Multiplikatoren

Die Jubiläumsfeier stand unter der Schirmherrschaft der prominenten Gastgeber: Bundesspartenobfrau Mst. Ing. Renate Scheichelbauer-Schuster und Prof. Dr. Reinhard Kainz, Geschäftsführer der Bundessparte Gewerbe und Handwerk. Seit 10 Jahren tragen beide mit viel Herz, Weitsicht und Engagement maßgeblich zur Stärkung des Handwerks in Österreich bei.

Bundesspartenobfrau Mst. Ing. Renate Scheichelbauer-Schuster, Leiterin des IAGF DI Heidrun Bichler-Ripfel und Prof. Dr. Reinhard Kainz, Geschäftsführer der Bundessparte Gewerbe und Handwerk

Zahlreiche hochrangige Gäste aus ganz Österreich wie Landesspartenobmänner, Bundesinnungsmeister sowie Geschäftsführer aus den unterschiedlichen Handwerksbranchen nutzten die Gelegenheit, den beiden Jubilaren in den Räumlichkeiten der WKO in Wien persönlich zu gratulieren und ihren Dank für deren ausgezeichnete Arbeit auszusprechen. Die Veranstaltung zog eine beeindruckende Anzahl hochrangiger Gäste aus Politik, Wirtschaft und Handwerk an, die als wichtige Multiplikatoren für die Ziele des 3LoE-Projektes fungieren. Als Best Practices in der Weiterbildung für GesellInnen konnten beispielsweise die NQR5-Projekte „Technische Beratung für Energieeffizienz“ und das Spezialmodul „Hochvolttechnik für KFZ-Mechaniker“ vorgestellt werden.

Ein Meilenstein für das EU-Projekt 3LoE

Die 10-Jahres-Feier hat gezeigt, dass das 3LoE-Projekt auf großes Interesse stößt, den Zeitgeist trifft und auf dem richtigen Weg ist, nachhaltige Verbesserungen im Handwerk zu bewirken. Themen wie Durchlässigkeit in der Berufsausbildung, Fachkräfte-Rekrutierung und attraktive Qualifikationen stehen im Mittelpunkt.

Die Jubiläumsfeier war eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Ziele des 3LoE-Projekts einem breiten und einflussreichen Publikum näherzubringen. Die weitreichenden Netzwerke und einflussreichen Positionen der Gäste können dem EU-Projekt 3LoE helfen, die Sichtbarkeit der erreichten Maßnahmen im Bereich innovative und durchlässige duale Berufsausbildung zu erhöhen.

Artikel teilen