Zum Inhalt
Aus- und Weiterbildung / 3-LoE Blog

Rückblick und Nachschau: Webinar am 28.05.2024 zum Thema: „HBB: Was bringt mir das?“

Am 28. Mai 2024 fand das erste Webinar des Meister Alumni Clubs (MAC) statt, das sich mit dem Thema „HBB: Was bringt mir das?“ beschäftigte. Das Webinar war nicht nur ein gelungener Auftakt für die neue Webinar-Reihe des MAC, sondern auch eine wertvolle Informationsquelle für jene, die sich über die Höhere berufliche Bildung (HBB) und deren Auswirkungen informieren wollten. Das neue Gesetz, das seit dem 1. Mai 2024 in Österreich in Kraft ist, markiert einen bedeutenden Schritt in der österreichischen Bildungslandschaft.

Was ist die Höhere berufliche Bildung (HBB)?
Das Gesetz zur Höheren Beruflichen Bildung (HBB) ermöglicht es, neue berufspraktische Abschlüsse in Österreich zu entwickeln. Diese reagieren auf konkreten Bedarf am Arbeitsmarkt, können berufsbegleitend erworben werden und ermöglichen so Fach- und Führungskarrieren. (Quelle: www.wko.at)

Inhalte des Webinars
Das MAC-Webinar bot eine umfassende Einführung in die HBB und deren Vorteile. Unsere Gäste blickten aus verschiedenen Blickwinkeln auf diese neue Chance für die berufliche Ausbildung:

Elisabeth Hassek-Eder
Referentin der Abteilung für Bildungspolitik der WKÖ
Elisabeth Hassek-Eder ist Referentin in der Abteilung für Bildungspolitik. Ihr Weg hat sie über die Privatwirtschaft und die akademische Bildung in die Berufsbildung geführt. Sie hat die Entstehung des HBB-Gesetzes mit begleitet und koordiniert mit Engagement die Arbeiten zur Umsetzung der Höheren Beruflichen Bildung in der Wirtschaftskammerorganisation.

Alexander Rauner
Bildungsexperte der Bundessparte Gewerbe & Handwerk
Alexander Rauner ist seit 1998 Mitarbeiter der WKÖ und war dort u.a. in den Bereichen Wirtschaftspolitik, Finanz- und Handelspolitik, Tourismus und Freizeitwirtschaft tätig. Derzeit ist er in der Bundessparte Gewerbe und Handwerk für den Bereich Bildung und Fachkräftesicherung verantwortlich. Er ist Mitglied im Bundesberufsausbildungsbeirat (BBAB), Mitglied des Qualitätsausschusses der BBAB und Ersatzmitglied des Förderausschusses des BBAB.

Heidrun Bichler-Ripfel
Leiterin des Instituts für angewandte Gewerbeforschung (IAGF)
Die Arbeitsschwerpunkte von Heidrun Bichler-Ripfel liegen in der Identifizierung und Erforschung der Herausforderungen und Spannungsfelder von Gewerbe und Handwerk im wissenschaftlichen Diskurs. Die Zukunftsfähigkeit und Weiterentwicklung von Gewerbe und Handwerk stehen dabei im Fokus.

Alexander Wacek
Produkt- und Projektmanager im WIFI Österreich
Alexander Wacek ist seit 2015 im Produkt und Projektmanagement des WIFI Österreich, eine Abteilung der Wirtschaftskammer Österreich, tätig. Zuvor hat er über 30 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Führungspositionen im Businessdevelopment, Vertriebsleitung, Country Management, Produktmanagement und Customer Service Management/ Kundendienst bei internationalen Konzernen in der IT, Consumer Electronic, Telecom und Logistik Branche gesammelt.

Zum gesamten Webinar auf der Website des Meister Alumni Clubs

Artikel teilen