PaintingSkillsAcademy (PSA)
Durch die Schaffung der PaintingSkillsAcademy wird die Qualifizierung im europäischen Malerhandwerk hinsichtlich aktueller und künftiger Anforderungen des europäischen Marktes nachgeschärft.
Nach einer Bedarfsanalyse für das Malerhandwerk Europas werden Qualifikationsstandards für Ausbildungen für alle relevanten Qualifikationsstufen des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) erstellt. Diese Qualifikationsstandards bilden die Basis für Ausbildungscurricula für die Niveaustufen I – V des Europäischen Qualifikationsrahmens. In weiterer Folge werden länderspezifische Ausbildungscurricula entwickelt, welche die Anwendung innovativer didaktischer Methoden des Lehrens und Lernens beinhalten wie zum Beispiel durch die Anwendung von Technologien wie Virtuell und Augmented Reality. Darüber hinaus werden Mechanismen der Bewertung für bereits erworbene Kompetenzen konzipiert und eingerichtet, um eine bessere Anerkennung, Vergleichbarkeit und Einordnung der verschiedenen, länderspezifischen Ausbildungswege innerhalb der Europäischen Union zu erreichen.
Alle diese Projektziele werden mit besonderem Augenmerk auf den Transfer der gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen in andere Branchen von Gewerbe und Handwerk umgesetzt, sodass das Malerhandwerk in der Erweiterung und Verbesserung der Qualifikation als Best Practice Beispiel für viele andere Berufszweige dienen kann.
Gemeinsam mit 24 anderen Partner*innen aus verschiedenen europäischen Ländern führt das IAGF dieses Projekt zur Sicherung von Qualität in der Aus- und Weiterbildung im Zeitraum von 2019 – 2024 durch.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Projekts: